Direkt zum Inhalt

Kinder pflanzen auf dem Friedhof

Auf dem Friedhof Westhausen haben am 22. Oktober Kinder der Kita Maikäfer der Evangelischen Lydia-Gemeinde aus Praunheim Blumenzwiebeln gesetzt.

Wenn im April und Mai die Angehörigen die Grabbepflanzung wechseln, werden die ausgemusterten Blumenzwiebeln in der Regel im Kompostbehälter entsorgt. Schon seit einigen Jahren werden auf dem Friedhof Bonames die Zwiebeln gesammelt, eingelagert und im Herbst von Schulkindern auf einer Freifläche des Friedhofs eingepflanzt. Diese Aktion hat Nachahmer auf anderen Friedhöfen gefunden. Zusammen mit der Friedhofsverwaltung hat nun eine Privatperson die Aktion zur Wiederverwertung der Pflanzen auch für den Friedhof Westhausen ermöglicht.

Im Gewann G nahe der Trauerhalle haben die Kinder die Blumenzwiebeln mit großer Begeisterung im Boden vergraben, sodass im Frühjahr Narzissen, Krokusse, Tulpen & co. die Friedhofsbesucher:innen erfreuen werden. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, haben sich aber auch sehr respektvoll verhalten.

Auch auf anderen Friedhöfen werden demnächst wieder Kindergruppen Blumenzwiebeln einsetzen.

Das Grünflächenamt möchte mit dieser Aktion nicht nur den Friedhof verschönern, sondern auch die Kinder an diesen besonderen Ort auf ungezwungene Weise heranführen. Tod und Trauer zum Thema machen, den Friedhof aber auch als schönen Platz für die Natur und zur Erholung zu erleben, ist das Ziel.