Direkt zum Inhalt

Sanierung der denkmalgeschützten Trauerhalle am Hauptfriedhof

Mit insgesamt drei Bauabschnitten wird der historische Basilika-Bau von März 2023 bis September 2025 saniert. Die im Jugendstil errichtete Trauerhalle wurde zwischen 1909 und 1912 nach Plänen der Berliner Architekten Heinrich Reinhardt und Georg Süßenguth erbaut. Grund für die umfangreiche Sanierung der Trauerhalle sind Schäden an den Natursteinen. Dies wurde bereits 2019 bei der Prüfung der Gebäudesicherheit entdeckt. Eine eingehende Prüfung unter Einbindung des Denkmalamtes hatte 2021 den Verdacht bestätigt. Festgestellt wurden neben den Schäden an der Natursteinfassade und herausgebrochenem Fugenmaterial, dass große Flächen der Fassade durch mangelhafte Wasserableitungen stark durchfeuchtet sind. Im Rahmen der Sanierung werden außerdem die Führungen der Wasserabläufe am Dach sowie dessen Blechabdeckungen zum Teil erneuert und Fenster neu gefasst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf voraussichtlich 1,7 Mio. Euro.

Bis auf Weiteres ist der Parkplatz direkt vor der Trauerhalle gesperrt. Die Parkplätze auf der Seite der Friedhofsverwaltung sind weiterhin nutzbar.