Direkt zum Inhalt

Öko-Zertifizierung städtischer Friedhöfe

Im März wurden die Friedhöfe Westhausen, Bornheim und Enkheim im Rahmen des Projekts ÖKOPROFIT® Frankfurt Rhein Main zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Stadt Frankfurt am Main, vertreten durch das Energiereferat. Im Rahmen des ÖKOPROFIT® Projektes werden die beteiligten Unternehmen und Ämter bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz betreut.

Ziel ist es, Energie und Ressourcen einzusparen und damit zum betrieblichen Umweltschutz beizutragen. Bei den drei genannten Friedhöfen wurden alle relevanten Daten erhoben, eine Vorprüfung durchgeführt und konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet. Einige davon sind bereits umgesetzt worden.

Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die energetischen Maßnahmen auf anderen städtischen Friedhöfen.