Direkt zum Inhalt

Friedhof Frankfurt Posts

Hervorgehobener Beitrag

Frankfurter Friedhöfe – Willkommen auf der Webseite des Grünflächenamtes

Posted in Allgemein

In Frankfurt am Main stehen über das gesamte Stadtgebiet verteilt 36 kommunale Friedhöfe für Bestattungen zur Verfügung. Die Abteilung Friedhofsangelegenheiten des städtischen Grünflächenamtes pflegt die Friedhöfe, führt die Beisetzungen in Zusammenarbeit mit Bestattungsunternehmen durch und kümmert sich um die administrative Abwicklung.

Auf unserer Homepage informieren wir Sie über die einzelnen Friedhöfe und die verschiedenen Grabarten. Informationsmaterial und Anträge stehen als Download zur Verfügung. Außerdem können Sie Näheres über Grabpatenschaften erfahren.

Bei Fragen erreichen Sie uns von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 15 Uhr unter 069 / 212 – 364 80. Freitags ist das Telefon nur vormittags besetzt. Gern können Sie uns auch eine Mail schreiben an http://friedhofswesen@stadt-frankfurt.de.

Friedhofsabteilung geschlossen

Am Freitag, den 10.05.2024 und am Freitag, den 31.05.2024 (Brückentage) bleiben die Friedhofsverwaltungen vor Ort sowie die Abteilung Friedhofsangelegenheiten inklusive der Terminvergabe ganztägig geschlossen. Für diese Tage werden keine Trauerfeiern und Bestattungen terminiert.

Am 21.05.2024, dem traditionellen Wäldchestag in Frankfurt, sind  die Friedhofsverwaltungen vor Ort sowie die Abteilung Friedhofsangelegenheiten inklusive der Terminvergabe ab 12 Uhr geschlossen. Auch das Friedhofstaxi steht nur bis Mittag zur Verfügung.

 

Öko-Zertifizierung städtischer Friedhöfe

Im März wurden die Friedhöfe Westhausen, Bornheim und Enkheim im Rahmen des Projekts ÖKOPROFIT® Frankfurt Rhein Main zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Stadt Frankfurt am Main, vertreten durch das Energiereferat. Im Rahmen des ÖKOPROFIT® Projektes werden die beteiligten Unternehmen und Ämter bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz betreut.

Sanierung der denkmalgeschützten Trauerhalle am Hauptfriedhof

Ab dem 19. Februar werden die Baumaßnahmen an der denkmalgeschützten Trauerhalle weitergeführt. Es ist daher zeitweise mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Auch kann vorübergehend die Nutzung der Trauerhalle eingeschränkt werden.

In insgesamt drei Bauabschnitten wird der historische Basilika-Bau von März 2023 bis September 2025 saniert. Die im Jugendstil errichtete Trauerhalle wurde zwischen 1909 und 1912 nach Plänen der Berliner Architekten Heinrich Reinhardt und Georg Süßenguth erbaut. Grund für die umfangreiche Sanierung der Trauerhalle sind Schäden an den Natursteinen.